Bedarfsanalysen

Erhebungen und Veranstaltungen

Im nachfolgenden werden die verschiedenen Erhebungsmethoden sowie Veranstaltungen dargestellt.

  • Fokusgruppe

Fokusgruppe mit 10 Studierenden der Alice Salomon Hochschule (Mai 2015) aus den Bachelorstudiengängen Physio-/Ergotherapie und Gesundheits- und Pflegemanagement

Leitfragen Fokusgruppeninterview
Ergebnisse Fokusgruppeninterview

Veröffentlichung zur Fokusgruppe:
Trock, S. (2016). Erfahrungen von berufstätigen Studierenden der Gesundheitsfachberufe zu interprofessionellem Arbeiten. In: Public Health Forum 24 (2). S.167-168.

  • Interviews

Acht leitfadengestützte Interviews (Juni bis Dezember 2015) mit ehemaligen oder aktuell Studierenden aus den vier Gesundheitsberufen Pflege, Physio-, Ergotherapie und Logopädie, die berufsbegleitend studiert haben bzw. studieren.

Leifaden der Interviews
Ergebnisse Interviews

Veröffentlichung zu den Interviews:
Hollweg, W., Mühlhaus, J., Beck E.-M., Blümke, C., Schulenburg, K., Kraus E., Bilda, K., Görlich, S., & Borde, T. (2017). Berufsbegleitend Studieren. Entwicklung zwei neuer zielgruppenspezifischer Studienangebote für die Logopädie. In: Forum Logopäde, 31(3), S. 32-39.

Hollweg, W., Beck, E.-M., Schulenburg, K., Trock, S., Räbiger, J., Kraus, E., Borde, T. (2016). Interprofessionelle Versorgung – ein Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderung. In: International Journal of Health Professions 3 (1), S. 37-46

  • Quantitative Online-Befragung
  1. Qualifizierungsbefragung (Juli-Dezember 2015) in 2 Strängen
    1. Studieninteressierte der Zielgruppe
    2. Absolvent_innen von Studiengängen der o.g. vier Gesundheitsberufen, n= 242.
  2. Führungskräfte der mittlere Führungsebene (Juni-Dezember 2015) der Ergo-, Physiotherapie, Logopädie und Pflege, n= 327.

Fragebogen zur Qualifizierungsbefragung
Fragebogen zur Führungskräftebefragung

Veröffentlichungen zu den Befragungen:
Hollweg, W., Mühlhaus, J., Beck E.-M., Blümke, C., Schulenburg, K., Kraus E., Bilda, K., Görlich, S., & Borde, T. (2017). Berufsbegleitend Studieren. Entwicklung zwei neuer zielgruppenspezifischer Studienangebote für die Logopädie. In: Forum Logopäde, 31(3), S. 32-39.

Beck, E.-M., Schulenburg, K., Kraus, E. (2017). Interprofessionelle
Qualifizierung. Ein Thema für Teams in der Gesundheitsversorgung? In: KU special StudienführerPlus, S. 2-4. Online verfügbar unter: KU special StudienführerPlus.

Hollweg, W., Beck, E.-M., Schulenburg, K., Trock, S., Räbiger, J., Kraus, E., Borde, T. (2016). Interprofessionelle Versorgung – ein Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderung. In: International Journal of Health Professions 3 (1), S. 37-46.

  • Expert_innenworkshops

Expert_innenworkshop (November 2015) an der Gesundheitsakademie Charitè mit Logopäd_innen aus Forschung, Lehre und Praxis.
Expert_innenworkshop (März 2016) an der Alice Salomon Hochschule mit Repräsentant_innen aus Forschung, Lehre und Praxis.
Expert_innenworkshop (Mai 2016) an der Alice Salomon Hochschule mit Vertreter_innen der interprofessionellen Lehre und Studiengangsentwicklung.
Zwei Expert_innenworkshops (Dezember 2015, Juni 2016) im Rahmen des Praxisbeirates des HCP Studienganges.

Ergebnis des Logopäd_innenworkshops

Veröffentlichung zum Expert_innenworkshop:
Beck, E.-M., Hollweg, W., Schulenburg, K., Trock, S., Kraus, E., Borde, T. (2016). Gesundheitsversorgung gemeinsam gestalten. Interprofessionell zusammenarbeiten, studieren und forschen – Was braucht ein zukunftsorientierter Studiengang für Gesundheit? Tagungsband Expert_innenworkshop I und II. Online verfügbar unter: Publikationsserver der ASH.

  • Lehrendenbefragung

Quantitative Online-Befragung mit 93 Lehrenden der Alice Salomon Hochschule im Zeitraum Mai – Juni 2016.

Fragebogen zur Lehrendenbefragung

  • Handreichung zum Datenschutz

Hier finden Sie die für den Studiengang entwickelte Handreichung zum Datenschutz.